RC MODELLFLUG BAD SCHÖNBORN E.V.

Modellflug in Bad Schönborn

Heliwettbewerb 2015 - 10.10.2015

Bei etwas trübem, aber zum guten Glück beinahe windstillem Wetter trafen sich am Samstag, den 10.10.2015 drei Teilnehmer, um mit dem Heliwettbewerb den letzten Teilwettbewerb der diesjährigen Serie zu bestreiten. Im letzten Jahr noch als "Versuchsballon" ausgetragen, zählten dieses Mal die erreichten Punkte auch für den Jahrespokal mit.

In drei Teilaufgaben galt es jeweils, mit dem Hubschrauber vier Kegel umzuwerfen, dann zwischen zwei Feldern abwechselnd "umzuparken" und schliesslich eine am Helikopter per Seil befestigte Aussenlast - einen Ball - innerhalb verschieden grosser Felder für eine vorgegebene Zeit abzulegen, während der Heli noch in der Luft schwebt. Alle diese Aufgaben ist gemein, dass Modellhubschrauber gerade in Bodennähe durch den vom Rotor verursachten Bodeneffekt schwer zu kontrollieren sind.

(Kai beim "Ablegen")

Kai Heß konnte sich letztendlich mit 472 Punkten vor Reinhard Haas und Daniel Just durchsetzen.

Reinhard konnte sich mit diesem Wettbewerb nun die entscheidenden Punkte für die diesjährige Vereinsmeisterschaft sichern und steht somit als Vereinsmeister 2015 fest - Herzlichen Glückwunsch Reinhard!

(Die Teilnehmer Reinhard Haas, Kai Heß und Daniel Just beim Überreichen der Pokale durch Vorstand Rüdiger Bohn)

In der Übersicht:

Platzierung Name Modell Punktzahl Punkte für Vereinspokal
1 Kai Heß Goblin 700 472 100
2 Reinhard Haas E-Rix 450 427 75
3 Daniel Just T-Rex 450 341 55

Und für den Vereinspokal ergibt sich folgende Rangliste:

Platzierung Name Gesamtpunktzahl
1 Reinhard Haas 215
2 Wolfram Just 210
3 Sascha Dammert 200
4 Daniel Just 130
5 Kai Heß 100
6 Peter Niemtschak 90
7 Tobias Raidt 80
8 Jürgen Knobloch 75
9 Theodor Dahl 55
10 Hermann Mächtel 20

Bilder vom Heliwettbewerb finden sich in der Galerie