Lediglich drei Teilnehmer fanden sich am Samstag, den 15.10.2016 ein, um den Abschluss des Wettbewerbsjahres auszufliegen. Da die bisherigen Führenden in der Jahrespokalwertung aus Ermangelung eines Hubschaubers nicht zu diesem Wettbewerb antraten, versprach das Wettfliegen, die Rangliste nochmals etwas durcheinanderzuwürfeln.

In drei einzeln zu absolvierenden Stationen unterteilt hatten die Piloten jeweils innerhalb einer vorgegebenen Rahmenzeit Schaumstoffkegel umzuwerfen, mit dem Heli abwechselnd in zwei Felder umzuparken und dort für eine Sekunde zu verharren und schliesslich einen unten angehängten Ball innerhalb verschieden großer Felder zu platzieren.

Die erste Aufgabe wurde von allen Teilnehmern gemeistert, jedoch erwischte es Daniel Just beim Umparken, so fiel er für die Ballaufgabe mit Heckrotorschaden aus. Schliesslich konnte Reinhard Haas den Bewerb vor Tobias Raidt und Daniel Just für sich entscheiden.

(v.l.n.r  Tobias Raidt, Reinhard Haas und Daniel Just bei der Gratulation durch den ersten Vorstand Rüdiger Bohn)

Platzierung Name Modell Punkte Heliwettbewerb Punkte für Jahrespokal
1 Reinhard Haas E-Rix 450 383 100
2 Tobias Raidt Blade 230s 220 75
3 Daniel Just T-Rex 450 120 55

Weitere Bilder vom Heliwettbewerb in der Galerie

Tobias konnte sich nun durch seinen zweiten Platz die entscheidenden Punkte für den Jahrespokal sichern und steht hiermit als Vereinsmeister 2016 fest - Herzlichen Glückwunsch Tobias!

 Die Jahreswertung im Überblick:

Platzierung Name Gesamtpunktzahl 2016
1 Tobias Raidt 200
2 Sascha Dammert 195
3 Reinhard Haas 180
4 Daniel Just 175
5 Wolfram Just 170
6 Andre Heß 155
7 Peter Niemtschak 95
8 Gerald Lenzner 70
9 Dirk Marterer 15
10 Zeno Raidt 10